Geschichte

Fritzelis Hittli wurde in den Sommern 2009/2010 von Grund auf neu renoviert. Vom veralteten Stall mit dem angrenzenden "Stubeli" und der Heubühne ist heute nichts mehr zu sehen. In einem ersten Schritt musste viel abgerissen werden. Danach wurde das Fundament angehoben und die ganze Hütte um 180 Grad gedreht. Dadurch liegt nun der Wohn- und Essbereich auf der Südwestseite und geniesst die wunderschöne Aussicht auf die Berge. Der Ausbau liess nun nicht mehr lange auf sich warten. 

Geographische Lage

Die Alphütte liegt auf 1'600 Meter über Meer auf der Balisalp, welche zur Gemeinde Hasliberg gehört. Dies Region liegt im Berner Oberland, einem Gebiet mit wachsenden regionalen Zentren, kleinen traditionellen Dörfern, abwechslungsreichen Gewässern und gebirgigem Relief. Auf der Balisalp wird alljährlich das Vieh der ortsansässigen Bauern und Bäuerinnen gesömmert. In den Nachbarhütten von Fritzelis Hittli wird noch auf traditionelle Art Käse hergestellt.